Hypnosystemik

Hypnosystemik -100% nach Dr. Gunther Schmidt

Unsere Angebote im Bereich Hypnosystemik drehen sich zu 100% um den hypnosystemischen Ansatz nach Dr. Gunther Schmidt. Dies bedeutet, dass die Theorie aus seinen Büchern, Audio-Mitschnitten und Büchern stringent und transparent abgeleitet wird. Als Ergänzung dienen Elemente der Systemtheorie nach Fritz B. Simon, mit dem Gunther Schmidt seit der Zeit der Heidelberger Gruppe eng verbunden ist.

Gunther Schmidt

Grundlage des hypnosystemischen Ansatz sind erkenntnistheoretische Grundannahmen der Systemischen Therapie und der Hypnotherapie:

Es geht um das Verstehen und Beeinflussen lebender Systeme, welche als selbstorganisierte Systeme betrachtet werden (Autopoiese-Konzept, Maturana). Desweiteren sind die Konzepte der Beobachtung 2. Ordnung (Heinz von Foerster), des radikalen Konstrutkivismus (von Glasersfeld) und des sozialen Konstruktionismus (Gergen) und last but not least der Systemtheorie (Luhmann) wichtig. Uns ist es ein Anliegen, dass auch diese Konzepte ausreichend Platz finden, weil sie aus unserer Sicht eine wichtige Verständnisgrundlage für hypnosystemisches Arbeiten darstellen. Gunther Schmidt war mit der Heidelberger Gruppe maßgeblich daran beteiligt, die Systemische Arbeit im deutschen Sprachraum zu etablieren.

All diese Konzepte berücksichtigend hat Gunther Schmidt im Laufe von fast 40 Jahren (fast) alle wichtigen therapeutischen Konzepte auf ihre Brauchbarkeit für den hypnosystemischen Ansatz geprüft und die für ihn stimmigen integriert. Möglich gemacht hat dies die Ergänzung systemischer Konzepte durch die Paradigmen der Hypnotherapie - allen voran die Arbeiten von Milton H. Erickson, bei dem Gunther Schmidt selbst noch lernen konnte.

Für unser hypnosystemisches Angebot sind die Zielgruppen und Zulassungsvoraussetzungen sehr weit gefasst, da es tatsächlich um das Erlernen hypnosystemischer Basisfertigkeiten geht, welche überall anwendbar sind. Und da Hypnosystemik ein musterorientierter Ansatz ist, ist das gut möglich. Insofern richtet sich das Angebot nach den Vorkenntnissen der Teilnehmer:innen.